Plakate: Warum studieren?
Diese Plakate entstanden in einem Kurs der Hochschule Düsseldorf und wurden in den Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks mit dem Thema "Warum studieren?" eingereicht. Zwei meiner Plakate wurden sogar nominiert.
In den Plakaten geht es darum die Frage zu beantworten. Jeder hat seine eigenen Gründe zu studieren und seine Antwort plakativ zu gestalten ist meist nicht so einfach. In meinen Plakaten geht es vor allem um Selbstfindung, Freiheit und Weiterbildung.
Weiterbildung ist sehr wichtig. In meinem Studium möchte ich neuen Dingen auf den Grund gehen und neue Erkenntnisse machen. Mein Plakat zu dem Thema zeigt einen Wandel der Sprache. Es fängt mit einem umgangsprachlichen grammatikalisch falschen Satz an und endet mit einem etwas ausgeprägten Synonym. Am Ende ist man immer schlauer, genau wie in einem Studium.
Studieren ist auch Freiheit, denn bei einem Studium ist jeder auf sich gestellt und hat es selbst in der Hand. Jeder kann sich seinen eigenen Plan gestalten, seine Kurse besuchen oder auch nur Party machen. Jeder ist frei und jedem ist selbst überlassen, was derjenige aus dieser Zeit macht. Man Plakat zitiert Rousseau und regt zum Denken an.
Für mich ist ein Studium allerdings auch Selbstfindung. Ein Studium ist frei und es können viele Dinge ausprobiert werden. Das ist gut und macht spaß. So kann jeder für sich selbst herausfinden, was er gerne später genau machen möchte und was nicht. In meinem Plakat ist die Botschaft etwas versteckt und lässt sich nur aus der Ferne erkennen. Die Antwort muss für sich selbst gefunden werden.