Verpackungsdesign: Gut verpackt ist halb verkauft.




Weinetikett

Der Wein Cheval d‘Or kommt aus der Region Côtes du Rhône und wirbt mit der ausgesprochen guten Qualität der Region. Dieser Wein gehört auch zu der Kategorie „der alten Weine“ und repräsentiert damit auch eine bessere Eigenschaft. Weine aus dieser französischen Region gibt es besonders viele. Das erneuerte Etikett repräsentiert die Fläche der besagten Region im Stil einer alten Karte. Es fällt durch seine unkonventionelle Form besonders im Regal auf, wirkt aber trotzdem edel und gehoben. Um dem Etikett etwas Charm zu verleihen, wurde alles in einem alten Kartenstil gestaltet. Zusätzliche Informationen sowie Deklaration finden auf dem kleinen Infozettel platz. Durch das entfallene Rückseitenetikett und die individuelle Form des Vorderseitenetiketts kommt die Flaschenform besonders gut zur Geltung und trägt zum schönen Gesamtbild bei.





T-Shirt

Drifter ist eine Eigenmarke von Edeka und stellt Basic Mode für Herren her. Diese plastikfreie und vollständig recycelbare Verpackung aus Karton und Papier repräsentiert das T-Shirt und der dazugehörigen Auslobungen. Besonders gute Textilien und Trageeigenschaften sowie freundliche und umweltbewusste Herstellung heißt es. Das Design ist von vorne bis hinten einfach und schlicht gehalten, so trägt es stilsicher zu dem Erscheinungsbild „Basic“ bei. Das praktische Format ist zum Transport besonders handlich und im POS entsprechend nützlich. Auf dem Präsentationstisch kann von vorne ganz einfach erkannt werden, worum es sich handelt und von oben kann dann die Größe schnell erkannt und gewählt werden. Der wertige Karton und der Schiebemechanismus sorgen für ein exzellentes Gefühl beim Auspacken. Des Weiteren gibt es ein kleines Fühlfenster auf der Vorderseite, dass dem Kunden das weiche und angenehme Material fühlen lässt. Durch die Schrift und die nahezu monochrome Farbwahl wirkt die Verpackung modern und stilsicher zugleich. Das Produktbild ist zudem Stereotypen neutral gehalten.





Seife

Die Aleppo-Seife von Carenesse ist eine natürliche und besonderes pflegende Seife für empfindliche sowie leicht reizbare Haut. Die Seife ist geruchsneutral und hat ihren Ursprung aus Syrien und wird ausschließlich aus Olivenöl und Lorbeeröl hergestellt. Bei diesem Design gilt Natürlichkeit, wo es nur geht. Das grobe und große Stück Seife kommt in einer hölzernen Ablagebox umwickelt mit tragefreundlichem Kordelseil. Das Holz und die Kordel verleihen der Verpackung nicht nur ein natürliches Erscheinungsbild, sondern auch ein wertiges und angenehmes Gefühl. Das Etikett kann zu Hause einfach entnommen werden. Besonders farbsparend auf Naturpapier gedruckt repräsentiert das Etikett die handgefertigte Optik. Am POS fällt diese Verpackung besonders neben den vielen Papierverpackungen durch das offene Design auf.





Limited Edition: Tee

Mercedes und Meßmer geben diesen limitierten Tee zur Bestellung eines Neuwagens hinzu, der die Wartezeit angenehmer gestalten soll. Für die neue Mercedes Linie, die an eine jüngere Zielgruppe gerichtet ist, orientiert sich das Design an einem modernen Mix aus Farben und Materialien. Das Artwork auf der Vorderseite ist eine Anlehnung an Memphisdesign, dass aktuell durch die CGI-Szene einen neuen Aufschwung wiederfährt. Das Motiv zeigt Gegenstände, die thematisch mit Tee andererseits auch mit der Marke Mercedes in Verbindung gebracht werden. Durch das ungewohnte Artwork und dem schwarzen schlichten Stil fällt diese Verpackung besonders auf. Die wertige Box und der qualitativ matte Druck verleihen der Verpackung einen guten Eindruck. Dieser Tee kann ausschließlich in Filialen von Mercedes erworben werden. Edel. Frisch. Modern. Jung. Ganz im Sinne: „Das Beste oder nichts.“





Olivenöl

Wodurch definiert sich das Erscheinungsbild von Ghorban Produkten? Grundlegend durch die Schrift und die flächigen Farben. Deshalb wollte ich diese Faktoren möglichst beibehalten, um den Zusammenhang zu der bestehenden Serie zu gewährleisten. Die Flasche ist schon durch ihre angepasste Form auffallender und zugleich edler. Nach dem Motto weniger ist mehr, habe ich diese Limited Edition gestaltet. Ein mattes Schwarz und der goldene Ton verleihen der Flasche einen edlen und erhabenen Stil. Die Hauptidee ist es, dass der Käufer sich eine schöne Flasche auf den Tisch stellt und auch Gäste sollen ein schönes Gesamtbild von einem Tisch haben. Ghorban macht mit diesem Olivenöl einen ganz besonderen Schritt. Das Rückseitenetikett ist nur als Aufkleber angebracht und kann nach Kauf leicht wieder abgezogen werden, dadurch entfällt die hässliche und unschöne Rückseite und die Flasche glänzt mit einem schönen griechischen Muster, das auch dezent auf der Vorderseite anklang findet. Dieses ist modernisiert und wirkt als grafisches Element, vor allem durch die feinen Strukturen, besonders edel. Der erhöhte Preis soll also nicht nur ein Design rechtfertigen, das einem in die Augen springt. Nein, sondern auch eine weitere Funktion bieten. Das abziehbare Rückseitenetikett. Besonderes und schön edel zugleich, was eine Limited Edition rechtfertigt.



© 2013 – 2019 Christian Brück | Impressum